SOS – Schlank ohne Sport

Schoko-Nuss-Kuchen ohne Mehl

Verschiedenes / Weihnachtsbäckerei

Profile-Standard

Alyssa Bier
aus Bonn

Kategorie: Verschiedenes / Weihnachtsbäckerei
Schwierigkeit: Einfach
Zubereitungsdauer: 70 Minuten (inkl. Backzeit)

Zutaten für eine  Springform (24 cm)

140 g Kokosnussblütenzucker (oder 200 g Dattelsüße/Kokosnussblüten-Nektar)
6 Eier
170 g Kokosnussöl (Alternativen: 200 g vegane Butter oder  Ghee)
400 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Weinstein-Backpulver
200 g Schokolade (ich habe 150 g Zartbitterschokolade (75%-Kakaoanteil) von Vivani und 50 g vegane weiße Vanille-Schokolade von dm genommen)

Für die Garnitur: Etwas Schokolade oder Kakaopulver

Empfehlung: Echter Kokosnussblüten-Nektar hier kaufen!

Anmerkungen

Anstelle von Dattelsüße können auch frische Datteln (etwa 15 kleine) oder Kokosnussblütenzucker (ich würde vielleicht etwa 140 g nehmen) verwendet werden.
Zum Garnieren eignet sich vegane weiße Schokolade leider nicht! Daher habe ich den Kuchen mit Zartbitterschokolade bepinselt und Kakaopulver darüber gesiebt.

Zubereitung

Backofen auf 175 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
Schokolade schmelzen und abkühlen lassen.
Die ersten drei Zutaten so lange verrühren, bis sich die Zuckerkristalle komplett aufgelöst haben.
Gemahlene Haselnüsse mit dem Backpulver unter den Teig mischen.
Die flüssige Schokolade dazugeben, die Masse in eine mit Kokosnussöl eingefettete Form geben und für 60 Minuten backen.
Nach ca. 20 Minuten ein Stück Backpapier (ungebleicht) darüberlegen, damit der Kuchen nicht so dunkel wird.

Zum Garnieren mit Schokolade bepinseln oder Kakaopulver darüber sieben.

Ihnen hat das Rezept gefallen?

Wir würden uns freuen, wenn Sie es mit Ihren Freunden teilen.