SOS – Schlank ohne Sport

Marzipan SOS-konform - selbst herstellen

Verschiedenes

Profile-Standard

Katharina Bachman
aus Kuala Lumpur, Malaysia

Kategorie: Verschiedenes
Schwierigkeit: einfach
Zubereitungsdauer: ca. 40 Minuten

Zutaten (für etwa 250 Gramm)

250 g geschälte und feingehackte Mandeln

5-7 EL Kokosnussblütenzucker (je nach Geschmack)

2-3 TL Rosenwasser (aus der Apotheke)

Optional: Rum

Anmerkungen

Weihnachten ist irgendwie immer 🙂

Zubereitung

Kokosnussblütenzuker fein mahlen und mit den Mandeln und dem Rosenwasser gut vermischen.

Die Masse für etwa 7 bis 10 Minuten gut durchkneten.

Nach Bedarf weiteres Rosenwasser oder Kokosnussblütenzucker hinzugeben und erneut durchkneten. Nach Geschmack etwas Rum hinzugeben und nochmals kneten. Die Marzipanmasse sollte nicht zu weich sein. Anschließend für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Tipp: Sollte die Masse zu weich geworden sein, weitere feingehackte Mandeln hinzugeben, erneut kneten und bis zur Verwendung bzw. Verarbeitung in den Kühlschrank stellen.

Aus dem Marzipan können Marzipankartoffeln hergestellt werden. So einfach geht's: Kleine Kugeln formen und mit feinstem Kakaopulver umhüllen. Dazu in eine Kaffeetasse 1 TL Kakaopulver füllen, die Kugel hineinlegen und die Tasse in kreisenden Bewegungen „rühren“. Nach Bedarf weiteres Kakaopulver hinzufügen.

Das Marzipan kann auch in Schokoladenförmchen gegeben werden. Zuerst etwas selbst hergestellte Schokoladenmasse (SOS-konform) in die Förmchen geben und für knapp 2 Stunden ruhen lassen. Noch nicht in den Kühlschrank stellen! Sobald die Kakaomasse ausgekühlt ist (nach 2 Stunden) werden die mit Schokoladenmasse gefüllten Förmchen für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Anschließend herausnehmen, kleine Marzipankügelchen formen, in die Förmchen legen und die Förmchen mit flüssiger Schokoladenmasse auffüllen. Alles für gut 2 Stunden auskühlen lassen und erst danach in den Kühlschrank stellen.

Ihnen hat das Rezept gefallen?

Dann würden wir uns freuen, wenn Sie es mit Ihren Freunden teilen.