SOS – Schlank ohne Sport

Agavensirup (auch als Agavendicksaft oder Agaven-Nektar bezeichnet) ist ein Süßungsmittel, das auf der Basis verschiedener Arten der Agave in Mexiko produziert wird. Man sollte unbedingt auf das Original zurückgreifen, wenn es nicht anders geht. Mittlerweile sind viele Fälschungen im Handel. Agavensirup ist süßer als Honig, jedoch weniger dickflüssig. Aber er ist noch »giftiger« als Zucker.
Argumente der Agavendicksaft-Hersteller:
- Agavendicksaft sei süßer als Zucker, also würde weniger davon benötigt, ergo würde er besser sein als Zucker, bei gleicher Süße.
- Agavendicksaft habe einen niedrigeren Glykämischen Index (GI) als Zucker und provoziere daher eine weniger starke Ausschüttung des Hormons Insulin.
Wie wir wissen, ist weniger Insulin im Blut eine gute Sache. Daher wird Agavendicksaft von der gleichnamigen Industrie oft auch für Diabetiker empfohlen. Aber VORSICHT!
Beide Argumente sind nicht falsch, aber irreführend! Um das zu verstehen, müssen wir genau hinschauen, woraus Agavendicksaft in Wirklichkeit besteht: Agavendicksaft ist eine Mischung aus Glucose und Fruktose (also ähnlich wie Zucker), wobei die Glucose- und Fruktose-Moleküle nicht miteinander verbunden sind, sondern frei im Sirup herumschwimmen. Je nach Anbieter, Quelle und Qualität beträgt das Verhältnis von Fruktose zu Glucose im Agavennektar zwischen 7:1 und 9:1. Damit enthält Agavendicksaft pro Einheit bis zu 80% mehr Fruktose als Haushaltszucker.
Da es bei der „Giftigkeit“ von Zucker auf den Fruktose-Anteil ankommt, ist Agavendicksaft ironischerweise noch »giftiger« als Zucker. So viel zu »Agavendicksaft - gesunde Alternative«!
Bitte auch unbedingt meinen Newsletter zum Thema lesen!